Hundeausbildung 2022

 

Junghundekurs

Im bunt gemischten Junghundekurs aus kleinem Münsterländer, Labrador-Retriever, Gorden Setter, Deutsch Stichelhaar und Parson Terrier konnten die Vierbeiner im gemeinsamen Spiel die Stärken und Schwächen der Spielgefährten erproben. Außerdem wurden erste Ansätze im Grundgehorsam geübt.

Jagdhundeausbildung

Der Jagdhundekurs, der vom 20.02. bis 04.09.2022 stattfand, lässt sich unter dem Schlagwort „Licht und Schatten“ zusammenfassen. Erfreulich war zum Beispiel, dass nur der erste Termin aufgrund der Coronaeinschränkungen ausgefallen ist. Die restlichen Termine konnten von Corona unbehelligt stattfinden.

Der Kurs war mit 19 Teilnehmern ungewöhnlich groß. Erstaunlich war, dass an den einzelnen Übungsterminen neben einem harten Kern insgesamt meist nur 10 – 12 Teilnehmer anwesend waren. Hieran sieht man, dass eine regelmäßige Teilnahme nur möglich ist, wenn man der Ausbildung des Hundes in diesen Monaten Priorität einräumt.

Für das Training standen 23 Übungstermine zur Verfügung. 5 Termine fanden dabei in einem Revier der Bayerischen Staatsforsten statt, wofür wir uns bedanken. Für weitere 8 Termine mussten wir leider ein neues Revier suchen. Deshalb sind wir Herrn Horst Walz sehr dankbar, dass er uns ermöglicht hat, in drei seiner Reviere die Hundeausbildung durchzuführen. Auch am Mörz See durften wir üben. Dank auch hierfür.

Die Prüfung für den Hundeführerlehrgang, die am 10.07.2022 ausgerichtet wurde, wurde von 12 Gespannen absolviert. Jeweils 5 Gespanne erhielten dabei die ersten und zweiten Preise. Hanna Schnell mit Aika vom Ochsendriftmoor gelang die Prüfung mit voller Punktzahl. Ein herzliches Dankeschön geht hier an Frau Müller vom Fressnapf in Günzburg, die diese Leistung mit einem Gutschein über 30 Euro versüßte. 

Am 11.09.2022 fand schließlich die Brauchbarkeitsprüfung statt. 2 Hunde legten die Prüfung zur Brauchbarkeit für Schalenwildreviere und 11 Hunde die Prüfung zur Brauchbarkeit für Niederwild- und Schalenwildreviere ab. Bei zwei Hunden konnte die HZP für die Brauchbarkeit für Niederwild- und Schalenwildreviere anerkannt werden. Von den 15 Gespannen haben 13 die Prüfung bestanden. Dank geht an die Richter und Helfer für ihr Engagement.

Schwarzwild-Gewöhnungsgatter Altmühltal

Am 30.10.2022 unternahmen wir einen Ausflug ins Schwarzwildgatter im Altmühltal. Hier zeigte sich, wie unterschiedlich doch einzelne Hunde den Sauen begegnen. Manche Hunde waren bei der ersten Kontaktaufnahme eher zögerlich und mussten intensiv von ihrem Hundeführer animiert werden. Andere wiederum wollten gleich hier „die Sau rauslassen“. Im Übungsgatter haben alle Hunde gut gearbeitet – die einen mit mehr Abstand zur Sau, die anderen mit Tuchfühlung. So konnten Hundeführer und Hund wertvolle Erfahrungen sammeln.

Zum Schluss möchte ich gerne noch Karl Vogg danken, der den Hundekurs zweimal zu sich an den See eingeladen und eine Brotzeit spendiert hat. Der Hut, der dabei herum gereicht wurde, kam beide Male der Hundeausbildung als Spende zu gute.

Dank auch für die vielen Spenden, die Kursteilnehmer geleistet haben. Das Ausbildungsteam bedankt sich für die kleine Anerkennung, die wir beim Abschlussessen erhalten haben.