Der Verein

Erfahren Sie mehr über den Jagdschutz- und Jägerverein Günzburg e.V.

Der Jagdschutz- und Jägerverein Günzburg e.V. kann auf eine lange Vereinsgeschichte zurückblicken.

Im Jahr 1957 wurde am 6. April die erste Satzung errichtet und der Jagdverein in Günzburg gegründet. Damals hieß der Verein noch „Jagdschutz- und Jägerverein Günzburg Stadt und Land“.

Erst im Jahre 1990 wurde durch einen Beschluss der Mitglieder der Name geändert und die Satzung vollständig neu gefasst. Der Verein agiert seitdem unter dem Namen „Jagdschutz- und Jägerverein Günzburg e.V. im Landesjagdverband Bayern e.V.“

Mit momentan knapp 400 Mitgliedern sind wir nicht nur für die Jagd, sondern hauptsächlich für einen aktiven Naturschutz unterwegs.

In 98 Revieren und auf einer Gesamtfläche von über 42.000 ha sorgen wir dafür, dass Wild und Natur im Einklang sind. 


Waidmannsheil

Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

(Otto v. Riesenthal 1880)

Sie sind herzlich eingeladen!

Sie sind noch kein Mitglied? Dann können Sie sich durch einen Klick auf den nachfolgenden Button ganz einfach bewerben:

Mission

Wir bringen aktiven Naturschutz in die Region Günzburg.

Vision

Wir sind für den Einklang von Wild, Natur und Mensch.

Werte

Als Kreisgruppe des Bayerischen Jagdverbandes sind wir Ansprechpartner für alle Jägerinnen und Jäger im „Altlandkreis Günzburg“. Wir, das ist der Jagdverein Günzburg mit offiziellem Namen „Jagdschutz- und Jägerverein Günzburg e.V.“.

Die Landschaft unserer Jagdreviere ist durch die Flüsse Donau, Mindel, Kammel und Günz geprägt. Die Auen- und Moorlandschaften, die Agrar- und Forstflächen mit unterschiedlichen Feld- und Wiesenpflanzen ziehen sich über die Berge und Täler der oben genannten Flüsse. Durch unzählige ehrenamtliche Arbeitseinsätzen für Biotopverbesserungen, Schulungen und dergleichen betreiben wir aktiven Naturschutz und sorgen uns immer um ein gutes Zusammenspiel von Mensch, Natur und Wild.